DIE BEWEGUNG

Was ist Schönheit ? Wer bestimmt was oder wer schön ist ?

Wenn wir nach den sozialen Medien gehen, ist nur das Perfekte, das Junge, das Schlanke, das ablsolut Makellose in der Gesellschaft akzeptabel. Alles andere wird nicht anerkannt, wird als nicht schön angesehen.

Durch Instagram, Youtube, Facebook, etc bekommen wir seit Jahren vorgeschrieben, was schön ist. Man möchte meinen, der Wahnsinn fand hier seinen Anfang. Doch wir haben schon vor vielen Jahrzehnten Schönheitsideale vorgesetzt bekommen. Kurvig wie Marylin Monroe, dann plötzlich super dünn und androgyn wie Twiggy. Wer anders war, war nicht perfekt. Wer anders ist, ist nicht perfekt.

Wo all dies hinführte muss ich, denke ich, nicht wirklich erläutern.Von Menschen mit Essstörungen, Depressionen, niedrigem oder gar keinem Selbstwertgefühl bis hin zu Selbstmorden, weil man sich nicht von der Gesellschaft anerkannt fühlt. Sich denkt, man ist nicht gut genug, nicht schön genug und dadurch nicht liebenswert genug.

Wir bekommen Illusionen von makellosen Menschen vorgegaukelt. Menschen die in der Realität, ohne tausenden von Filtern und stundenlangen Photoshop Bearbeitungen genau so aussehen wie der Rest von uns:

Individuell und Menschlich.

In meinen Jahren als Makeup Coach wurde auch mmer mehr dieser Schönheitswahnsinn sichtbar. Was früher „nur“ als Trend empfohlen wurde, wurde plötzlich zum Einheitsbrei an Makeup Looks. Wer nicht mind. 25 Schritte beim Auftragen von Makeup einhielt, war nicht perfekt. Wer keine kontourierte Nase oder Wangenknochen, aufgespritzte Lippen und Wimpernverlängerungen hat, kann gar nicht als schön betrachtet werden!

Was für ein absoluter Horror ! Und wir, die Makelschön Bewegung haben sowas von genug davon!

Mein Team und ich feiern und lieben Individualität. Wir sehen Menschen mit all ihren „Makeln“ und finden diese wunderschön. Sind diese doch eigentlich die Merkmale, die uns auszeichnen, die unsere Geschichten erzählen.

Makellos gibt es nicht, es ist eine Illusion. Und eine Illusion ist absolut nichts wert.

Lasst uns unsere Makel mit Jubel unterstützen und uns dadurch einzigartig und wertvoll fühlen. Das ist mein Wunsch und meine Mission <3 Ich umarme euch, Eure Sandra